Siberian Husky Zucht... of Savannah Town

   

Auf dieser Seite möchte ich, allen die an der Husky Zucht interessiert sind, die durchschnittliche reguläre Entwicklung der Welpen, vom ersten Tag der Geburt bis zur ca. 12. Woche zeigen.

Diese Bilder zeigen die durchschnittliche Entwicklung, die ich aufgrund eigener Zucht und aus jahrelangen Erfahrung als Zuchtwart habe, darstellen.

 

Der Welpe kommt mit fertig Entwickeltem Fellkleid auf die Welt. Das durchschnittliche Geburtsgewicht beträgt ca. 480 gr. Es gibt auch Welpen mit ca. 320 gr. die Gesund groß geworden sind, ebenso hatte ich bei unserem ersten E- Wurf , einen Rüden mit 777 gr. Gewicht. Auch dieser hat sich bestens Entwickelt und ist gesund Groß geworden.

 Geburt

auf den zwei Bilder unten ist die Geburt von unserer

Ch. Galaxy Black Pearl of Savannah Town (Mucki) zu sehen.

Muckis Popo und ihre Rute ist noch nicht geboren.

Auf diesem Bild sieht man deutlich die geöffnete Fruchthülle, die Nabelschnur und etwas Fruchtwasser (oberhalb vom Rücken)

Mucki ist nun ganz auf der Welt und wird von ihrer Mama Kaily mit kräftiger Zugenmassage zur Atmung angeregt. Die Nabelschnur wird mt den Backenzähnen abgequetscht und durchtrennt. Dabei wird sie trocken geleckt und die restliche Fruchthülle, die Platzenta und der Nabelschnurrest werden von der Hündin gefressen.

Anmerkung: da diese Geburt ohne Probleme verlaufen ist, hatte  mein Mann genügend Zeit diese Fotos zu machen.

 -Erste Atemzüge von Hunter of  long Desired- man sieht im Vergleich zu dem Foto links, seine inzwischen sehr gut durchblutete und rosafarbene Nase. Er hat noch nicht ganz trockenes Fell.

Anmerkung: Seine Mama Sweety  mochte keine weichen Decken oder Bezüge, diese hat sie immer aus der Wurfkiste befördert. Daher sieht man den PVC der in der Wurfkiste liegt.

 Die Geschlechter lassen sich gut unterscheiden!

 Rüde  Hündin

Neugeborener Rüde

  der gelbe Pfeil ist der Nabel mit dem Nabelschnur Rest

    → der blaue Pfeil zeigt "den Rüden"

 

 

 

 

 

 .............................................................................................................................................................

 

Bei dunkleren Fellfarben ist die Fellzeichnung bis auf den Nasenbereich fertig ausgebildet. Die optische Fellfarbe selbst wird sich durch das wachsen der Welpen-Unterwolle noch etwas verändern. Die meiste Unterwolle ist heller und im Kopfberech oft bräunlich bis cremfarbig. Beim ersten Fellwechsel mit ca. 9 Monaten bekommt der Siberian Husky seine eigentliche Fellfarbe wieder.

Die Näschen sind rosa mit mehr oder weniger großen Pigmentflecken, die sich im laufe der nächsten Wochen über die ganze Nase und Lefzen ausbreiten.


Augen und Ohren sind vorerst fest verschlossen, ab dem 2. Lebenstag fällt der Nabelschnurrest ab.

Die Welpen kommen mit noch nicht fertig entwickelten Augen auf die Welt. Um die Entwicklung der empfindlichen Sinneszellen nicht zu stören sind die Augenlieder noch miteinander verwachsen. (siehe weiter unten)

 

 

Der Kopf kann ab Geburt angehoben werden um die Mütterliche Zitzen zu erreichen. Die Bewegungen der Neugeborenen sind kriechend und sie bewegen sich kreisend.

 

Der Geruchsinn ist bestens Entwickelt um die mütterlichen Zitzen zu finden

 

Ohne den Anreiz der mütterliche Zungen Massage kann der Welpe die ersten ca 15 Lebenstage kein Kot absetzten und urinieren.

Neugeborene Welpen, auch Schlittenhunde, sind wärmebedürftig. Bei zu niedriger Umgebungstemperatur kriechen sie zusammen und bilden eine "Welpenkugel" um sich gegenseitig zu wärmen.

 

....................................................................................................

 

 

1. Woche: Das Haarkleid wächst weiterhin täglich ein bisschen. Die Pigmentausbildung ist an Nase, Nasenrücken und Lefzen im vollen Gange. 

 

Der Welpe unten ist 8 Tage jung

.....................................................................................................................................................................

 

Die Ohren sind weiterhin geschlossen. Die Bewegungen werden von Tag zu Tag kräftiger. Gegen Ende der 1. Lebenswoche wird der Körper bereits hochgestemmt.

Ab dem etwa 10 Lebenstag, beginnen sich die Augen zu öffnen. Im inneren Augenwinkel fällt zuerst ein leichtes "Glitzern" auf. Das Häutchen, das die Augen geschlossen hält, löst sich und bildet sich zurück.

Bitte niemals daran manipulieren!

 Natürlich ergibt sich die Frage, warum die Welpen so lange fest geschlossene Augen haben. Wenn der Welpe auf die Welt kommt, ist die gesamte Entwicklung der Augen noch nicht abgeschlossen. Damit sich diese Entwicklung ungestört fortsetzten kann, hat die Natur es diesen Schutzmechanismus entwickelt. Beim Siberian Husky, ist auch die Farbe der Iris, beim öffnen der Augen noch nicht fertig ausgebildet. Ein dunkles Auge das am Anfang dunkelblau erscheind, wird nicht mehr hellblau werden. Ein hellblaues Auge kann komplett nachdunkeln oder mamoriert werden. Auch die Sehschäfe ist nach dem öffenen der Augen noch nicht fertig entwickelt. Die Linse wirkt, je nach Lichteinfall, meistens etwas bläulich-milchig.

 

Die Welpen reagieren jedoch schon auf  laute Geräusche, aber die Ohren sind noch mit einer Haut verschlossen. Kleine weiße Abzeichen z.B. am Nacken oder schmale weiße Zeichnungen am Kopf, werden durch den stetigen Haarwachstum kleiner oder verwachsen sich.


Auf den Fotos unten sieht man die Entwicklung der sich öffenden Augen vom inneren Augenwinkel ausgehend.

 

Die Hündin unten

Cool as Ice of Savannah Town

10 Tage jung. 

 

die gleiche Hündin, Tag 11  

 

Bild unten

Cool as Ice of Savannah Town

13 Tage jung

die unterschhiedlichen  Augenfarben sind deutlich zu sehen, *linkes ist es blau und rechts ist es braun*

-*von der Sicht des Hundes aus gesehen*-

 

 

 Erstes Blinzeln in den Augen

 

Ch. Princess Peach of Savannah Town, öffnete schon mit 9 Tagen ihre Auge,

auf dem Foto war sie 12 Tage jung.

erstes hochstämmem

 

 


Die Welpen beginnen mit unterschiedlichen Lautäußerungen.


 

 

............................................................................................................................................................

 

Am Ende der 2. Lebenswoche, sind die  Pigmentierungen an den Leftzen und am Nasenspiegel schon richtig kräftig ausgebildet. Die Beinbewegungen geht langsam in den Vierfüssler Gang über. Die Rute wird nun auch zur Bewegungssteuerung eingesetzt. Die Lautäußerung haben sich inzwischen zum Quieken, Knurren und Grunzen entwickelt. Ab und an wird Kot undUrin, auch ohne Bauchmassage der Mutter, abgesetzt.

 

 

 

Fortsetzung folgt demnächst.../ März 2022

 

Simone Ebardt-Heidt Husky Zucht ..of Savannah Town - § 11 TierSchG